Tennis – activ 2 Tage in „FRANKEN" 19.10. - 20.10.2018

    3 Städte in Franken, die Du gesehen haben solltest
    Warum Franken, weil Franken ist so facettenreich und bunt. Wir erlebten unzählige kulturelle Highlights und Aktivitäten aber auch eine kulinarische Vielfalt, die seinesgleichen sucht.
    1. Tag : Start war - Würzburg mobil erleben!
     die Residenz: UNESCO-Welterbe
    …die alte Mainbrücke und der Dom St. Kilian
    durch die Altstadt und durch die einzigartige Geschichte Würzburgs.
    Von der prunkvollen Residenz, zum Dom, den Main entlang und in Sichtweite an der Festung Marienberg vorbei. Alles war für uns bequem vom Bus aus zu bestaunen. Nebenbei konnten wir erfahren - Wissenswertes, Altertümliches und Aktuelles, Glanzvolles und möglicherweise auch Grausames, Romantisches und Temperamentvolles über Würzburg und seine Bewohner.
    Anschließend erlebten wir auf Schritt und Tritt bei diesem Streifzug durch Würzburgs Altstadt Sehenswürdigkeiten, die Zeugen der wechselvollen Geschichte der Stadt sind: Das Falkenhaus mit prunkvoller Rokokofassade, die gotische Marienkapelle mit Tilman Riemenschneiders Sandsteinfiguren Adam und Eva, das historische Rathaus, Neumünster und das Lusamgärtchen mit dem Grabdenkmal des Minnesängers Walther von der Vogelweide, Marktplatz, die Alte Mainbrücke mit Blick auf Festung Marienberg.
    Am Nachmittag dann ein Highlight:
    Beeindruckende Prachtentfaltung in einem Palast von Balthasar Neumann
    Anders als die Münchner Residenz, die durch ein halbes Jahrtausend wuchs und daher Stilräume ganz verschiedener Epochen birgt, ist die Residenz Würzburg mit kurzen Unterbrechungen in knapp einer Generation und von Grund auf neu errichtet worden. Das architekturgeschichtliche Einzugsgebiet der Würzburger Residenz reicht von Wien bis Paris und von Genua und Venedig bis Amsterdam. Der Bau fasst die Ergebnisse der großen abendländischen Architekturströmungen jener Zeit, der französischen Schlossarchitektur, des Wiener Barock und des oberitalienischen Palast- und Sakralbaues, zu einem Gesamtkunstwerk von erstaunlicher Universalität zusammen. Diese Künstler haben Balthasar Neumanns unvergleichliche Raumfolge – Vestibül, Treppenhaus, Weißer Saal, Kaisersaal -, eine der großartigsten, die je im Schlossbau ersonnen wurde, ausgestattet und überdies noch in einer schöpferischen Gemeinschaftsleistung das »Würzburger Rokoko« hervorgebracht, die temperamentvollste von allen Varianten dieses Stils in Deutschland.Ein wirkliches Highlight , das einen Besuch verdient hat!
    Der 2. Tag „ Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth „
    MUSS MANN – GESEHENHABEN – ein echtes Juwel
    Dieses Highlight sollte sich niemand entgehen lassen. Zurecht UNESCO Weltkulturerbe. Grandios! Das Markgräfliche Opernhaus, das die Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth zur Hochzeit ihrer einzigen Tochter errichten liess (1748 fand die Eröffnung und die Hochzeit statt), gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen barocker Hoftheater-Bauten. Es ist - nach einer 5 - jährigen Renovierung jetzt auch wieder für Besichtigungen zugänglich. So was sieht man kein zweites Mal. Auch wenn man nicht unbedingt ein Opernfreund ist, aber dieses Gebäude ist einmalig in der Welt und die Geschichte dazu wirklich spannend. Wer sich die Zeit nimmt, der wird mit einem unvergessenen Erlebnis belohnt !
    Nicht lange über ein "soll ich" nachdenken, sondern "einfach TUN und ANSEHEN"
    Die Verleihung des Weltkulturerbe-Status für dieses wunderbare Barocktheater spricht bereits für sich; das Haus ist wirklich ein Juwel! Die aufwändig restaurierte, ungemein prächtige, holzbasierte Ausstattung von Zuschauerraum und Bühne sind sehr beeindruckend.
    Am Nachmittag auf dem Programm:
    ,Bambergs Highlights für das „Fränkische Rom“
    Das „Fränkische Rom“ zählt sicherlich zu den Lieblingsstädten in Franken. Jedesmal wieder spaziert man gerne durch den bezaubernden Rosengarten im Innenhof der Neuen Residenz und genieße den Blick über die Altstadt und den Michaelsberg. Unschlagbar ist jedoch der Blick vom Leintritt auf die schiefen und bunten Fachwerkhäuser Klein Venedigs.
    Zum Abschluß noch ein Besuch im Kloster Ebrach
    wir sind in einem ehemaliges Zisterzienserkloster und eines der bedeutendsten barocken Klosterbauwerke Frankens. Schon von außen beindruckend in der schieren Größe zeigt der Klosterbau viele sehenswerte Abschnitte, allein der Kaisersaal und eine absolut fantastische Kirche. Der Gegensatz der schlichten und sehr alten Michaelskapelle und die Pracht der Klosterkirche könnte nicht größer sein,sehr schön die berühmte Fensterrose,wenn auch eine Kopie,denn das Original befindet sich im Bayerischen Nationalmuseum in München,der Blick wandert dann auch zur großen Hauptorgel,wenn man die Kirche durch das Mittelschiff zum Hochaltar erkundet,fallen rechts und links die zwei weiteren prachtvollen Orgeln auf. Es ist absolut eine der schönsten und schönsten Kirchen in Europa. Das Interieur erinnert an große Kathedralen in Frankreich, Rom. Es gibt so viel zu sehen, innen und außen. Etwas, das man gesehen haben muss! ! ! !Zum Schluß noch unser herzlichen Dank an unsere „ Guide „ an allen Orten.


    © 2023 TCRW Winterbach. All Rights Reserved.
    Free Joomla! templates by Engine Templates